Ehrung für Wolfgang Münch

In der vergangenen Woche endete beim SV Amisia Stern Wolthusen eine Ära: 39 Jahre lang war Wolfgang Münch ehrenamtlich als Trainer für die Fußball-G-Junioren verantwortlich. Im Jahr 1984 gründete der frühere Leiter des Emder Ordnungsamtes dort die ersten Fußball-Bambinis in Emden.

Für den Vorstand des SV Amisia Stern Wolthusen und des Stadtsportbundes Emden war dies Anlass genug, den 81-jährigen nun im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ in einem würdigen Rahmen auf dem Sportgelände in Wolthusen zu verabschieden. „Ich bin sehr froh, mit Stephan Heinenberg einen geeigneten Nachfolger gefunden zu haben, deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt“, begründete der sichtlich gerührte Wolfgang Münch seinen Entschluss im Beisein „seiner“ zahlreich erschienenen Nachwuchsfußballer.

Neben dem 2. Vorsitzenden Holger Gravemann und Jugendleiter Bernhard Schönfelder vom SV Amisia Stern sprachen auch der Vorsitzende Peter Bartsch und sein Stellvertreter Reiner Mensen vom Stadtsportbund ihre Anerkennung für die fast 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit des lizenzierten Fußball-Lehrers aus. Als Prüfer des Sportabzeichens bleibt er dem Emder Stadtsportbund jedoch auch weiterhin erhalten.